Menu

fragments

news
fragments

fragments

25. Januar – 20. März 2022
Stadtmuseum Berlin, Nikolaikirche, Berlin

Die im Zweiten Weltkrieg zerstörte „Auferstehung Christi“ in der Kraut-Kapelle des Museums Nikolaikirche ist vom 25. Januar bis zum 20. März in einer gemeinsamen Interpretation des Künstlers Klaus Killisch und des Architekten Markus Rheinfurth zu sehen. Mit ihrem Werk „fragments“ nähern sich die beiden dem Thema des verlorenen Barock-Gemäldes auf abstrakte Weise an – in einer leuchtend farbigen Collage aus Malerei mit darauf angebrachten objekthaften Bildelementen und blauem LED-Licht. Schaut man genauer hin, sind das dramatisch hochgerissene Grabtuch des auferstandenen Jesus Christus zu erkennen, sein Lendentuch und auch das Gewand eines Engels – die materiellen Zeugnisse des Unfasslichen. Dazwischen ein Blitz. Symbolisiert er die Dramatik und Energie, von der die barocke Szene einst geprägt war? Oder ist es ein Lichtstrahl, der auf Christi Himmelfahrt verweist? Das Licht, von dem Christus in der Bibel spricht: „Ich bin das Licht der Welt“?
fragments ist Teil einer Serie zum Thema Auferstehung, kuratiert von Albrecht Henkys im Kunstraum Kraut. In diesem Projekt geht es darum, sich dem vom preußischen Hofbildhauer Georg Glume (1679–1765) entworfenen Grabdenkmal künstlerisch anzunähern und sich aus zeitgenössischer Sicht mit einer historischen Fehlstelle auseinanderzusetzen.

Material: Acrylfarbe auf Karton, Objektelemente auf Kapaplatten, LED-Licht

fragments – is a temporary installation in collaboration with Markus Rheinfurth at St. Nicholas’ Church in Berlin. Nikolaikirche (St. Nicholas’ Church) is the oldest church in Berlin and serves as a museum and a concert venue, administered by the Stadtmuseum Berlin.

Die Kirche pdf, Berliner Zeitung pdf

fragments, 2022, Krautkapelle, Nikolaikirche Berlin
fragments, 2022, Krautkapelle, Nikolaikirche Berlin
fragments (detail), 2022, Krautkapelle, Nikolaikirche Berlin
fragments, 2022, Krautkapelle, Nikolaikirche Berlin
Klaus Killisch, Kraut, 2021, acryl, collage on paper, 70x50cm

 

Share

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!