Menu

Zinnober

news, views
Zinnober

Zinnober

My first solo exhibition. 25 August 1988 in East-Berlin

Meine erste Einzelausstellung organisierte Ulrich Zieger im Zinnober-Laden, dem Hauptquartier der freien Theatergruppe Zinnober in der Knaackstraße 45 in Berlin-Prenzlauer Berg. Die Ausstellung wurde am 25. August 1988 eröffnet und lief nur einen Tag, was damals typisch für die Kunstszene im „Untergrund“ war. An dem Abend spielten Ornament & Verbrechen in der Besetzung: Ronald und Robert Lippok, Charlotta Janssen und Bo Kondren.

Da wir uns in den 80er Jahren alle oftmals kannten, die Künstler und Dichter in Ostberlin, wussten wir auch, was die Kollegen im Atelier machten. Eine wichtige Anlaufstelle für die Künstler war die Keramikwerkstatt von Wilfriede Maaß. Dort habe ich Egmont Hesse und Ulrich Zieger kennengelernt. Beide besuchten mich später am Teutoburger Platz im Prenzlauer Berg. In meinem Atelier hörte ich Musik von Nick Cave & the Bad Seeds und den Einstürzenden Neubauten. Das passte gut zum Lebensgefühl dieser Zeit und findet sich in meinen Bildern „Teutonisches Bild“, „Mann vor Mauer“, „5nach4“, „Seele brennt” und „Der Schreiber“ wieder. Ich glaube, Ulrich gefielen meine expressiven Malereien sehr. Er fragte, ob ich Lust hätte, für das Heft „Verwendung“ den Umschlag und eine Grafik zum Motiv „Der Schreiber“ zu gestalten.

 

 

Share

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!